Die Elterninitiative Intern 3 e.V. im Dr. von Haunerschen Kinderspital

Das Ziel des 1985 gegründeten Vereins ist es, der Krankheit Krebs bei Kindern mehr L e b e n abzuringen. Er versteht sich als Interessenvertretung und Fürsprecher der Kinder und deren Familien. Wir helfen die Lebenssituation krebskranker Kinder zu verbessern, die Familien in ihrer Extrembelastung zu unterstützen und Perspektiven aufzuzeigen – während der Behandlung und auch danach. Wir sind in ständigem Kontakt mit dem Behandlungsteam der Station Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital, der Onkologischen Tagesklinik (OTK) und der Stammzelltransplantation (LAF), wir kooperieren mit Ärzten, Pflegeteams und psychosozialen Teams und mit anderen Elterninitiativen. Unser Vorstand ist ehrenamtlich tätig, die Hilfsmaßnahmen finanzieren sich ausschließlich aus Spenden. Unsere Verwaltungs- und Werbekosten liegen unter 3 % vom Spendenaufkommen.

 

„Ihr Kind hat Krebs.“

Eine Diagnose, die immer eine existentielle Veränderung für die gesamte Familie bedeutet. Viele Mitglieder unseres Vereins sind betroffene Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde von Kindern, die an Krebs erkrankt sind. Aus eigenen Erfahrungen wissen wir, dass diese schockierende Diagnose nur schwer zu ertragen ist. Auch die anstrengende Zeit der Therapie und der Alltag nach der Akutbehandlung sind ohne Unterstützung nicht zu bewältigen: Psychosoziale Begleitung, finanzielle Unterstützung und Auszeiten helfen den Familien mit der Extremsituation umzugehen.

Unsere Homepage bietet Hilfe für alle, die sich der Krankheit Krebs bei Kindern stellen: Verwandten, Freunden, Lehrern, Schulkameraden und Nachbarn. Sie hilft, die eigene Fassungs- und Hilflosigkeit zu überwinden, sich zu öffnen und Anteil zu nehmen.

 

» Bitte helfen Sie mit, der Krankheit Krebs bei Kindern mehr Leben abzuringen!

Vorstand der Elterninitiative I3

Alois Fruth

1. Vorsitzender

Telefon: 08124 / 7878

ei3fruth@web.de

Sepp Kraus

2. Vorsitzender / Sozialausschuss

Telefon: 08406 / 1352

kraus.sepp@gmx.de

Margarete Bader

1. Kassiererin

Telefon: 08841 / 7167

klaus-bader@online.de

Evi Maier

2. Kassiererin

Telefon: 089 / 99659415

maier.evi@aol.com


Referate


Franz X. Ziegler

1. Schriftführer

Tel.: 08868 / 1819911

franzx.ziegler@t-online.de

Jürgen Eitner

2. Schriftführer

Telefon: 08761 / 66449

 juergen.eitner@gmx.net

Klaus Bader

Pressereferent

Telefon: 08841 / 7167

klaus-bader@online.de

Petra Laudenbach

Wohnungsreferentin / Sozialausschuss

Telefon: 0176 / 80610097

laudenbach@arcor.de


Vereinsgründung 16. Dezember 1985

1986 - 1996

Gleich zu Anfang des Jahres wurde eine Wohnung für Eltern krebskranker Kinder in unmittelbarer Nähe zur Klinik angemietet. Eine Petition an den Bayerischen Landtag wurde eingereicht, um die Politiker auf die Personalprobleme an der Haunerschen Kinderklinik aufmerksam zu machen. Informationsbroschüren für Betroffene und Therapeuten wurden von uns finanziert. Die Errichtung der ersten Tagesklinik wurde durch Spenden ermöglicht.  Irmgard Bräu und ihr Sohn erstellen ein Backbuch, das sich bis heute zugunsten unseres Vereins gut verkauft. Im Hörsaal der Klinik veranstalteten wir im Zweijahresrhythmus Symposien rund um das Thema „Krebs bei Kindern“. Die Bettina-Bräu-Stiftung wurde gegründet, die unseren Verein immer noch finanziell unterstützt. Irmgard Bräu wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 10-Jahresfeier mit Spendern, Gönnern, Ärzten und Schwestern im Hörsaal des Hauner.

 

1996 - 2006

Nachdem die erste Tagesklinik zu klein geworden war, wurde auf Anregung und Finanzierung von uns die neue Onkologische Tagesklinik mit Zytokin- und Kryolabor im Dachgeschoss errichtet. Gründung des Psycho-Sozialen-Teams. Die Vortragsreihe „Diagnose: Krebs bei Kindern“ für niedergelassene Ärzte wurde gestartet. Erstmals wurden zum „Tag der offenen Tür“ - Führungen durch die Station, Tagesklinik und Elternwohnungen - eingeladen. „Onkie“, die 1. Ausgabe unseres Magazins für Eltern und Kinder wurde herausgebracht. Die Gründung des Projekts „KONA“ - Koordinationsstelle psychosoziale Nachsorge für Familien mit an Krebs erkrankten Kindern - wurde von uns unterstützt. Zwei weitere Wohnungen wurden angemietet und möbliert. Die Errichtung einer Station für Blutstammzelltransplantation wurde durch Spenden ermöglicht.  Weitere „Onkie“-Ausgaben wurden aufgelegt. 20-Jahr-Feier.

 

2006 - 2016

Ernst Bauer, unser langjähriger 1. Vorsitzender, erhält das Bundesverdienstkreuz. „Onkie“ Nr. 9 bis 14 erscheinen. Die Tagesklinik wird erweitert. Gründung des Nachsorgeprojekts „Perspektive“. Aufgrund unserer Forderung werden die Kosten für Drittmittelstellen in die DRG-Honorarplanung eingerechnet. Irmgard Bräu erhält den Bayerischen Verdienstorden. Tage der offenen Tür werden veranstaltet. Aufgrund unserer Petition werden die Pflegedienststellen um 20 % erhöht. Margarete Bader erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.

30-Jahr-Feier.